Ben Heppner

kanadischer Opernsänger (Tenor)

* 14. Januar 1956 Murrayville

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 20/2010

vom 18. Mai 2010 (hy), ergänzt um Meldungen bis KW 48/2018

Herkunft

Ben Heppner wurde am 14. Jan. 1956 in Murrayville/British Columbia geboren. Er wuchs als jüngstes von neun Kindern in einer deutschstämmigen Farmerfamilie in Dawson Creek auf.

Ausbildung

Während der Schulzeit sang H. im Chor und wurde an der Trompete und anderen Blechblasinstrumenten ausgebildet. 1981 schloss er an der University of British Columbia eine Gesangsausbildung ab und wurde Mitglied eines Chores in Montreal. Nachdem er einen Wettbewerb des kanadischen Rundfunks gewonnen hatte, dachte H. erstmals, so sein eigenes Bekunden, über eine Karriere als Solist nach. Zwei Jahre später schrieb er sich an der Opera School der University of Toronto ein und studierte hier bei der Sopranistin Mary Marrison. Später (ab 1987) nahm er in Toronto Privatunterricht bei William und Dixie Ross Neill.

Wirken

H.s Karriere als Tenor kam nach Auftritten in Toronto entscheidend voran, als er 1986 in Sir Peter Maxwell Davies' Oper "The Lighthouse" beim Guelph Spring Festival sang, und er dort von Nicholas Goldschmidt, dem Festivalgründer und -leiter, entdeckt wurde. 1987 und 1988 gewann H. verschiedene bedeutende Wettbewerbe in ...